AUGENÄRZTE IN DÜSSELDORF ZENTRUM
Dr. med. Philipp Franko Zeitz
Dr. med. Joachim Zeitz

Menü
Anfahrt

Blumenstrasse 11-15
40212 Düsseldorf

20.05.2011

Ophthalmologische Nachrichten: Per Klick zum richtigen Begriff

Ophthalmologische_Nachrichten_2011-05.pdf (1,1 MB)

(Quelle: “Ophthalmologische Nachrichten”, Mai 2011)

Das Internet bietet diverse Online-Wörterbücher. Doch wer etwa in der Augenheilkunde die korrekte Übersetzung eines Fachbegriffes – und sei es auch nur ins Englische – sucht, der tut sich meist schwer.

Online-Dictionary „Ophthalmologie“

Diese Nische füllt das Fachwörterbuch Ophthalmologie, das Augenarzt Philipp Franko Zeitz aufgebaut hat und weiterentwickelt. Das unter www.zeitzfrankozeitz.de/index. php/fachwoerterbuch.html frei zugängliche Dictionary umfasst derzeit 13.300 Begriffe in Deutsch und Englisch, mehrere Tausend davon auch in Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch und Kroatisch. 

Das Dictionary wurde bislang von Besuchern aus mehr als 70 Ländern geklickt. Kurios: Erstaunlich viele Nutzer gibt es in Argentinien, berichtete Franko Zeitz. Im April habe es rund 100 User aus 25 argentinischen Städten gegeben. Das Dictionary wurde bereits vom BVA, der ÖOG, der SOG oder auch der Sociedad Cientifica Cubana de Oftalmologia mit deren Homepages verlinkt. Parallel zum Auf- und Ausbau des Fachwörterbuches ist eine wissenschaftliche Publikation über die Möglichkeiten und Probleme interlingualer Kommunikation in der Ophthalmologie bei Jun.-Prof. Dr. Wiebke Petersen vom Institut für Computerlinguistik der Uni Düsseldorf in Arbeit.

Zurück zur Übersicht