AUGENÄRZTE IN DÜSSELDORF ZENTRUM
Dr. med. Joachim Zeitz

Blumenstrasse 11-15

15.12.2009

Ophthalmologische Nachrichten: TFH-Zentrum: Kompetenz-Netzwerk im Raum Rhein-Ruhr

Ophthalmologische_Nachrichten_2009-12.pdf (359,8 kB)

Quelle: Ophthalmologische Nachrichten 12/2009

Erklärtes Ziel des Verbundes ist es, „State of the art“-Korrekturen in allen Bereichen der refraktiven Chirurgie – korneale und intraokulare Chirurgie – in einem Kompetenz-Netzwerk anzubieten. Ständige wissenschaftliche Arbeit, Publikation und Weiterentwicklung operativer Verfahren durch die Verbundpartner sowie zertifizierte Qualitätskontrollen bilden das Fundament des „TFH Zentrums für refraktive Chirurgie“.

Hiermit, so erklärt Verbundpartner Dr. Philipp Franko Zeitz, solle bewusst eine Gegenposition zur „Billiglasik“ gesetzt werden. Zu den Maximen des Zentrums zähle ebenfalls, dass die Patienten ständig einen direkten ärztlichen Ansprechpartner hätten. Zeitz: „Deshalb wird streng darauf geachtet, dass Voruntersuchung, Operation und Nachsorge von ein und demselben Arzt durchgeführt werden.“ Die Betreuung des Patienten sei dabei ebenso wichtig wie der technische Standard: Ein Laser und ein Mikrokeratom der neuesten Generation, individuell geplante und durchgeführte Wellenfrontanalysen, topographiegeführte Ablationen sowie neuerdings zunehmend durchgeführte „customQLASIKs“ – frei modulierbare Ziel- Asphärizitäten, die zum Beispiel zur optimierten Monovisions-Behandlung („Global Optimum“) eingesetzt würden – seien nur einige Aspekte der „optimalen LASIK“.

Im intraokularen Segment bietet der Verbund nach eigenen Angaben „multifokale, asphärische, torische oder Addon- IOL-Implantationen“.

Dr. Philipp Franko Zeitz ist im Verbund Ressortleiter „Corneale Refraktivchirurgie“. Seine Dissertation (1996) schrieb er unter Prof. Theo Seiler zum Thema „Tageszeitlicher Verlauf von Refraktion, Visus, Tensio, Pachymetrie und Keratometrie bei LASIK-operierten Augen“. Die korneale Refraktivchirurgie und das korneale Crosslinking sind seine Ausbildungs- und Tätigkeitsschwerpunkte, deren fachliche Grundlagen unter anderem während eines mehrmonatigen Aufenthalts am IROC Zürich (Seiler) gelegt wurden.

Dr. Detlef Engineer ist Ressortleiter „Intraokulare Refraktivchirurgie“ und besitzt „eine mehr als zehnjährige High-Volume-Erfahrung“ im Einsatz zahlreicher verschiedener Sonderlinsen.